Feedback von TeilnehmerInnen des Seminars „Meditative Fotografie“

Lieber Georg, das von Dir geleitete Seminar „Meditative Fotografie“ hat mir rundum sehr gut gefallen! Deine  ruhige, gelassene und freundlich-heitere Art, verbunden mit souveräner Fachkompetenz ließ das Seminar für mich und sicher auch für die anderen Teilnehmer/innen zu einem richtig interessanten, entspannenden und zugleich lehrreichen Wochenende werden! Alles in einer freien und gleichzeitig verbindlichen Atmosphäre. Keine konkurrenzorientierte Profilierung sondern gegenseitiger fachlicher und zwischenmenschlicher Austausch waren bestimmend. Sehr gerne werde ich zu ähnlichen Angeboten bei Dir wieder ein Seminar besuchen.
Mit herzlichem Gruß
Rainer Müller, Tübingen
 

Ein wunderbares Seminar – eine Wohltat für die Seele!
Manuela Zollitsch, Regensburg

Sehen – fokussieren, eintauchen – für ein Wochenende sich den Bildern für die Seele hingeben. Malen mit Licht so wunderbar in der Gruppe praktizieren.
Viele wertvolle Anregungen für eine ganz persönliche und ganzheitliche Fotografie. Tolle Mischung aus Praxis und Theorie. Wunderbar! Danke!

Anja Lenkeit, Bad Saulgau

Sehr sympathischer Kurs – lehrreich und zur Ruhe kommend.
Der Kurs bietet Platz zum Runterkommen von der Hektik des Alltags

Fritz Bättig, Willisau (Schweiz)

Kann den Kurs nur empfehlen: Er ist mehr als ein Kurs über’s Fotografieren:

  • Austausch in einer kleinen Gemeinschaft
  • Wertvolle Sicht-weisen und Stand-punkte gleichgesinnter Fotoamateure
  • Freude und Spaß an einem gemeinsamen Hobby
  • Technische Tipps zu Kameratypen und Programmen
  • Macht Lust auf mehr

Herzlichen Dank für ein gelungenes Wochenende!

Matthias Hefner, Burghausen

Zwei Tage voller Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Achtsamkeit. Tage voller Bilder im Außen, wie auch im Innern.
Fokussiert sein, Bilder finden und bei mir ankommen lassen. Eine Entdeckungsreise zu mir, in der Natur
und zu all dem Schönen, was vor die Linse kam. Ein rundum schönes Wochenende! Danke dir!

Anette Engelke, Ulm

Lieber Georg, es hat uns gefallen im Kurs „Meditative Fotografie“. Deine ruhige, frohe Art war wohltuend für uns „Nichtprofis“.
Unser Blick wurde geschärft und wir werden mit Lust und Kreativität weiter fotografieren und uns dabei entspannen.
Vielen Dank!

Beate und Klaus Stiegler, Mutterstadt

Ein tolles Wochenende mit viel Einblicken in die Meditative Fotografie. Georg vermittelt die Meditation in der Fotografie
durch praktische Übungen und Aufgaben, die Ergebnisse sind direkt erkennbar.
Ich empfehle das Seminar gerne weiter.

Christian Janda, Wuppertal

Ganz entspannt, gute Atmosphäre. Für jeden geeignet und etwas dabei. Sehr guter, ruhiger Dozent,
der jeden gerne abholt und unterstützt.

Antje Pohl, Otterfing

Der Kurs Meditative Fotografie ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Die Kombination von Bild und Meditation
ist Erholung und Hobby in einer guten Verbindung. Ich denke, man kann nie auslernen.

Dieter Fiedler, Bad Abbach

Meditative Fotografie – ein Seminar, bei dem man über rein technische Fragen wie Kameraeinstellungen etc.
ganz neue Aspekte des Fotografierens kennenlernt, die neue Wege, zu sich selbst zu finden, eröffnet und
damit verbunden auch eine andere Einstellung zum Fotografieren an sich. Der Kurs vermittelt diesbezüglich
eine ganze Menge.

Dr. Ulrich Hoffmans, Farchant

Ein Seminar, bei dem sich Geist und Seele erholen, wo man sich ganz ablenkt und in andere Welten kommt,
dank der Kameramöglichkeiten, der inneren Einstellung und der tollen Seminarführung. Absolut empfehlenswert,
auch für Nicht-Profis!

Marie Schöntag, München

Es hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der ganzheitliche Ansatz hat mich angesprochen, auch die sehr einfühlsame und integrative Art des Referenten. Danke!
Monika Koller

Lieber Georg, vielen Dank für die neuen Blickwinkel, die in mir in deinem Kurs in Werdenfels entstanden sind. Man sieht sich im Leben immer zweimal, und ich freu mich jetzt schon… Mach weiter so, vielleicht etwas langsamer!
Tanja Naumann

Lieber Georg, du hast mich mit deiner herzlichen offenen Art genau da abgeholt, wo ich stand und es mir so leicht gemacht, mich auf das Seminar, die Gruppe und meine Kamera einzulassen. Du bist ein wunderbarer Mensch und allein mit der Aussage „Bilder im Herzen haben und Bilder mit dem Herzen sehen“ bin ich mit den Anforderungen sehr gut zurecht gekommen!!! Allein die Zeit war viel zu kurz… Gottes Segen und noch viele Foto-Herzens-Momente!
Verena Völpel

Das Seminar hat mir sehr gefallen. Ich habe neue Möglichkeiten gefunden zu fotografieren und mit Bildern zu arbeiten. Danke!
Willy M.

Obes mir gefallen hat? Unbedingt ja! Vielen Dank für den neuen, nachhaltenden Blick auf Fotografie und Bilder!
Gabriel Schweizer

Das Seminar war für mich genau zugeschnitten. Weg von der Massenfotografie und mit Makro in die Tiefe eines Bildes einsteigen. Das Wertvolle eines Bildes erkennen und herausfiltern.
Hans-Peter Franz

Ja, das Seminar hat mir gefallen! Die technischen Infos sind an mir vorbeigegangen (weil ich davon keine Ahnung habe), die meditative Seite war super und deswegen war ich ja hier. Bildmeditation mit Texten war sehr tief berührend; so etwas könnte MEHR sein. Auch hätte ich gerne mehr Fotos der anderen Teilnehmer gesehen – um meinen Blick zu schulen und selber bessere Bilder machen zu können.
Stimmung in der Gruppe: sehr gut! Im Haus: alles sehr gut! Anregung aus der Gruppe: alle Fotos allen zugägnlich zu machen: sehr gut!
Barbara Hetzel

Die Inhalte der Thematik haben voll meinen Erwartungen entsprochen. Insbesondere die Kleingruppenarbeit ergab neue Aspekte für meine weiteren persönlichen und fotografischen Tätigkeiten. Sehr persönliche und intuitive Seminarbegleitung.
Dieter Popp

Ich bin kein Mensch, der mit Gott in Verbindung steht, trotzdem fühlt man sich im Haus Werdenfels sehr wohl. Der Kurs „Meditative Fotografie“ war sehr schön. Der Kursleiter Georg Schraml hat den Kurs sehr stimmig aufgebaut. Alles zusammengefasst ein Wochenende, das sich echt gelohnt hat.
Birgit Siegler

Es hat mir sehr gut getan. Es war eine auf den anwesenden Persönenkreis zugeschnittene Atempause. Fragen wurden beantwortet, Unklarheiten beseitigt, super Ideen vermittelt. Die Seele konnte autatmen.
Renate Bösl

Sehr interessant! Seminar erweitert den Horizont, die Sicht auf Bilder, Aussage der Bilder.
Walter Heim

Hat mir sehr gefallen. Fühle mich nach längerem seelischen Tief wie neugeboren. Merci.
Jakob Hartmuth

Spontan bleibt mir nur DANKE zu sagen. Der Kurs hat mir Freude gemacht und ich bin zu einer neuen Haltung des Fotografierens gekommen. Weg vom „Schnappschuss“ hin zur „Momentaufnahme“. Es würde mich freuen, von weiteren Kursen zu hören.
Ute Fischer