Die Seele des Waldes

Die Seele des WaldesSelbst gerne im Wald zu sein und den Film „Die Seele des Waldes“ von und mit Stefan Erdmann zu erleben – da liegen nochmal Welten dazwischen. Gestern hatte ich die Möglichkeit, den Filmemacher in Regensburg live zu erleben. Es war Gänsehaut-Feeling, Bilder von fast überirdischer Schönheit auf der Leinwand zu erleben und den Erzählungen von Stefan Erdmann zu den Entstehungsgeschichten zu lauschen.

Filmtipp: Das Salz der Erde – Porträt des Fotografen Sebastiao Salgado

Bilder, die einen nicht mehr loslassen

Es gibt Bilder, die einen ein Leben lang begleiten. Als der Regisseur Wim Wenders vor über 20 Jahren in einer Galerie eine Schwarzweiß-Aufnahme des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado entdeckte, ließ ihn das Bild nicht mehr los. Es zeigt in einer monumentalen Darstellung Goldsucher in der Mine von Serra Pelada in Brasilien und hängt nun seit über 20 Jahren über dem Schreibtisch des Filmemachers. So erzählt Wim Wenders zu Beginn seines  Dokumentarfilms „Das Salz der Erde“ über den inzwischen weltweit bekannten Fotografen.

Kontakt

Georg Schraml
Limesring 20a
85104 Pförring

Tel. 08403-9395471