Georg Schraml

Georg Schraml Fotografie

Meine Berufung

Jeder Mensch hat eine Berufung, eine ganz persönliche Lebensaufgabe. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Sie hat ihre Wurzeln in den eigenen Fähigkeiten, in dem, was jemand wirklich gern (vielleicht sogar mit Begeisterung) tut, in den eigenen Träumen und Wünschen und nicht zuletzt in den Werten, die einem wichtig sind.

Meine Berufung habe ich darin gefunden, Menschen eine Ahnung zu geben von der Kraft, die in ihnen steckt. Das geschieht im Coaching, in der Natur und über Bilder: innere Bilder und Bilder, die beim Fotografieren entstehen.

Die Wurzeln für die Begleitung von Menschen reichen bei mir weit zurück und wurden wohl in erster Linie durch meine Erziehung geprägt.

Mein höchster Wert: die Freiheit

Mein oberster Wert, die Freiheit, spielte stets eine wichtige Rolle – wohl mit ein Grund, dass ich nach 20 Jahren im Angestelltenverhältnis 1999 den Schritt in die Freiheit und Verantwortung der Selbständigkeit wagte.

Von Anfang an haben sich zwei Standbeine herausgebildet: Webdesign, das mir viele kreative Möglichkeiten (auch in fotografischer Hinsicht) eröffnete – und die Begleitung von Menschen im Bereich der Persönlichkeits-Entwicklung. In beiden Bereichen spielen Bilder eine große Rolle.

Jeder trägt alle Ressourcen in sich

Wichtig ist mir in meinen Seminaren und Coachings, jeden Menschen in seiner Situation vorurteilslos ernst zu nehmen. Ich gehe davon aus, dass jeder die Ressourcen in sich trägt, das Bestmögliche aus seinem Leben zu machen und wenigstens ansatzweise seine Träume zu leben.

Meditative Fotografie: Stress-Abbau und Persönlichkeits-Entwicklung

Meditative Fotografie ist aus meiner Sicht nicht nur eine der effektivsten Methoden, um Stress abzubauen, weil ich meinen Fokus weg von den Belastungen des Alltag hin zu den wunderbaren Momenten des Lebens lenke.

Sie hilft auch, über (oft archetypische) Bilder an die Themen meines Lebens heranzukommen und mein Leben unter völlig neuen Perspektiven wahrzunehmen.

Spirituelles NaturCoaching

NaturCoaching ist mehr als ins Freie verlagertes Coaching. Es geht darum, die Zeichen der Natur wahrzunehmen. Wer dafür offen ist, wird – manchmal überraschende – Antworten bekommen. Als zertifizierter Naturcoach begleite ich Sie auf dem Weg und mit der Kamera oder mit dem Smartphone werden wir für später wichtige Motive in diesem Prozess aufnehmen. So entstehen Bilder, die eine nachhaltige Energie für den Alltag entfalten und Sie auf dem weiteren Weg begleiten können.
Auch Fragen nach dem Sinn des Lebens haben hier ihren Platz – deshalb Spirituelles NaturCoaching. Vielleicht sind Sie enttäuscht von der Kirche oder aus der Kirche ausgetreten und suchen Ihre eigene Form der Spiritulität. Ich kenne diese Themen aus eigener Erfahrung und es war auch für mich ein langer Prozess, bis ich meinen eigenen Weg gefunden habe.

Was ich mir wünsche:

Mein Wunsch: dass im Austausch und in der Begegnung mit Ihnen mehr Aufmerksamkeit, Offenheit, Freiheit und stille Begeisterung – nicht nur für das Fotografieren, sondern für das Leben in die Welt getragen wird.

Meine Qualifikation:

Zertifizierte Ausbildungen in NLP (DVNLP), Coaching, Zertif. Systemisches Naturcoaching, Persönlichkeitsmodell Insights Discovery
Abgeschlossenes Theologiestudium (Dipl.Theol.)
Jahrelange Erfahrung mit Seminaren und Einzelbegleitung im Bereich Persönlichkeits-Entwicklung
Die Fähigkeit und Bereitschaft zuzuhören und durch Fragen neue Perspektiven zu eröffnen
Offenheit ohne weltanschauliche Engführung
Kreativität und Flexibilität
Begeisterung für das Fotografieren seit mehr als 40 Jahren

Was mir wertvoll ist:

Meine obersten Werte, Freiheit und Ehrlichkeit, sind auch in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden tragende Pfeiler.